Luxuriöser “Bentley EXP 9 P” – Concept-SUV mit über 600 PS

Automobilhersteller “Bentley” nutzt die Bühne des “Genfer Automobilsalons“, um seinen ersten Geländewagen der Öffentlichkeit zu präsentieren. Der „EXP 9 P“ könnte die exklusive Fahrzeugpalette neben dem „Mulsanne“ und den „Continental“-Modellen erweitern. Das Konzeptfahrzeug wurde unter der Federführung des früheren „Porsche“-Entwicklungschefs Wolfgang Dürheimer entwickelt.

Dürheimer selbst beschreibt den über 600 PS starken Geländewagen als „martialisch im Auftritt“. Dieser bullige Eindruck wird insbesondere durch zwei riesige übereinander platzierte Doppelscheinwerfer in der Frontpartie sowie dem großen „Bentley“-typischen Kühlergrill erzeugt. Eine ausgeprägte Kraftlinie entlang der Seitenpartie unterstreicht den kraftvollen Auftritt des SUV. Als weiteres Highlight stechen die 23-Zoll großen Felgen im Turbinen-Design ins Auge, die den sportlichen Charakter des „Bentley“ bestätigen. Das Heck wirkt dagegen regelrecht klassisch und zurückhaltend. Die breite, zweigeteilte Heckklappe bietet dafür ein hohes Maß an Flexibilität und steht stellvertretend für die Alltagstauglichkeit des edlen Briten.

Der als Vier+1-Sitzer konzipierte „EXP 9 P“ überzeugt ebenso im qualitativ hochwertigen und stilvoll gestalteten Innenraum. So werden die Insassen von hochwertigen Materialien wie Holz, Leder und Aluminium umgeben. Ob der exklusive „Bentley“ jemals in Produktion gehen wird, steht derzeit noch nicht fest. Dürheimer erklärt, dass die Kalkulation für „EXP 9 P“ derzeit noch nicht abgeschlossen sei. Doch die Chancen für eine Serienfertigung stehen nicht schlecht, da auch die Konzernschwester „Lamborghini“ mit der Planung eines Offroaders beschäftigt ist.

Fotos © Automotive Rhythms | Flickr.com

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.